Ölpumpe mit 21 mm Zahnrädern für 8mm Stehbolzen 67-69, 8mm Flansch unter dem Deckel, nur für 3-Punkt Nockenwellen.
Original verbaut in Motoren mit 3-Punkt Nockenwelle und 1 Öldruckregelkolben
Kleine Ölpumpenkunde:
Welche Ölpumpe benötigt wird ist von folgenden Faktoren abhängig :
-Baujahr/Version des Motors . Achtung: Kann vom Baujahr des Fahrzeugs abweichen, viele Fahzeuge besitzen nicht mehr den ersten Motor !!
-Durchmesser der Stehbolzen zur Befestigung der Ölpumpe, 6 oder 8mm ?
-Anzahl der Niete auf dem Nockenwellenrad, 3 oder 4 ?
-Anzahl der Öldruck Regelkolben im Motorgehäuse, 1 oder 2 ?
Es gibt folgende Versionen:
-Alle 18-22 KW (24-30 PS) Motoren bis 7/60 (Lichtmaschinenfuß angegossen) : Serienmäßig 17mm Zahnräder, unsere Art. Nr. 1047, verstärkt 21mm Zahnräder Art.Nr. 1045
-Alle 25-32 KW (34/40/44 PS) Motoren mit 6mm Stehbolzen zur Ölpumpen-Befestigung (original verbaut 1960-67) : Serienmäßig 21mm Zahnräder,unsere Art. Nr, 1045, verstärkt 26 mm Zahnräder Art. Nr. 1687 .
-Alle 25-35 KW (34/40/44/47 PS) Motoren mit 8mm Stehbolzen und 1 Öldruckregelkolben im Gehäuse (original verbaut 1967-69) 3-Punkt Nockenwelle : Serienmäßig 21mm Zahnräder,unsere Art. Nr, 1530, verstärkt 26 mm Zahnräder Art. Nr. 1691 .
-Alle 25-35 KW (34/40/44/47 PS) Motoren mit 8mm Stehbolzen und 2 Öldruckregelkolben im Gehäuse (original verbaut 1969-71), 3-Punkt Nockenwelle : Serienmäßig 21mm Zahnräder,unsere Art. Nr, 1046, verstärkt 26 mm Zahnräder Art. Nr. 1688 .
-Alle 25-37 KW (34/44/50 PS) Motoren mit 8mm Stehbolzen und 2 Öldruckregelkolben im Gehäuse (original verbaut ab 71), 4-Punkt Nockenwelle : Serienmäßig 26mm Zahnräder,unsere Art. Nr, 1048, verstärkt 30 mm Zahnräder Art. Nr. 1692 .
ACHTUNG: Bei Austauschmotoren und zu Tuningzwecken sind häufig auch in Motoren ab 8/71 3-Punkt Nockenwellen verbaut. In diesem Fall benötigen sie die Ölpumpen des Modell 69-71 !
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